Kindesentführung: Geldstrafe für Claudia Renneberg

Die Kindesentführung von Claudia Renneberg sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Nun wurde sie vom Gericht zu einer Geldstrafe von 1040 Euro verurteilt.

Die 34-jährige hatte ihren 6-jährigen Sohn aus einer Pflegefamilie entführt, bei welcher er durch das zuständige Jugendamt untergebracht wurde und ist mit ihm im Ausland untergetaucht. Der 34-jährigen Mutter wurde zuvor das Sorgerecht wegen „Kindeswohlgefährdung“ entzogen.

Für Aufsehen sorgte der Fall insbesonders durch ein „zweifelhaftes“ Gutachten, in welchem der Mutter „Zweifel an der Erziehungsfähigkeit“ bescheinigt wurde. Von „Überbehütung und einer „psychischen Störung“ war hier die Rede. Claudia Renneberg klagte bis vor das Bundesverfassungsgericht vergeblich gegen dieses Gutachten, welches aus Textbausteinen zusammengesetzt war und durch die zuständigen Behörden in nicht ausreichendem Maße überprüft. In einem Gegengutachten durch Werner Leitner, einem renommierten Erziehungswissenschaftler und Psychologen hieß es: Die Qualifikation des Gutachters reiche für die Erstellung einer solchen Expertise eben so wenig aus wie für eine Kassenzulassung“, schrieb er. Seine Feststellungen entsprächen nicht den wissenschaftlichen Anforderungen, seine Schlussfolgerungen seien „vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes wenig nachvollziehbar“. Claudia Renneberg sah keinen anderen Ausweg mehr als ihren Sohn zu entführen und mit ihm in Slowenien unterzutauchen.

Das zuständige Amtsgericht sah es nun als erwiesen an, dass sich Claudia Renneberg der Kindesentziehung und der Freiheitsberaubung schuldig gemacht habe. Dennoch ließen die Richter milde walten und verurteilten Die Angeklagte zu einer Geldstrafe von 1040 Euro, nachdem ein Behördenversagen noch immer im Raume steht.

Claudia Renneberg lebt mittlerweile wieder mit Ihrem Sohn zusammen und hat zusammen mit dem Vater das Sorgerecht für den Jungen.

Gegen das Urteil will die 34-jährige in Berufung gehen.

By |24 Januar 2016|Categories: Allgemein, Kindesentführung, Urteile/Gesetze|Tags: , , |Kommentare deaktiviert für Kindesentführung: Geldstrafe für Claudia Renneberg